Haben Sie ein Kind, das im Schuljahr 2024/25 schulpflichtig wird?

Liebe Eltern,

die Terminvereinbarung für die Schulanmeldung sind abgeschlossen. Wir freuen uns, Sie in der Lindenbornschule begrüßen zu dürfen.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

• Zuweisung der Stadt Köln
  • ausgefüllten Anmeldebogen (hier müssen beide Sorgeberechtigten unterschreiben!)
  • Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Impfausweis Ihres Kindes
  • Personalausweise beider Sorgeberechtigten
  • unterschriebene Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung

Ein/e Sorgeberechtigte/r reicht zur Anmeldung aus (auf dem Anmeldebogen müssen aber zwingend beide Elternteile unterschrieben haben). Ihr Kind müssen Sie zur Anmeldung nicht mitbringen.

Wir unterrichten 2-zügig. Das heißt: Wir haben vier 1./2. Klassen, die Elefanten, die Erdmännchen, die Frösche und die Mäuse.

Unsere Großen in der 3/4 gehen zu den Koalas, Löwen, Phoenixen und Pinguinen.

In den Klassen lernen Kinder mit oder ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam.

In jeder Klasse unterrichten in manchen Zeiten zwei Lehrer bzw. Lehrerinnen gemeinsam.

Nachmittags übernehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der OGS. Beide Teams stehen in enger Verbindung, arbeiten in manchen Stunden gemeinsam und tauschen sich über die Klasse aus.

Wir unterrichten Ihre Kinder in vier Klassen. Hier sind 1er und 2er gemischt. Jedes neue Kind hat einen Paten oder eine Patin aus der 2, so dass Groß von Klein und Klein von Groß lernen kann. Und jedes Kind wird nach einem Jahr automatisch zum „Profi“ als 2.-Klässler und bekommt einen neuen Partner oder eine neue Partnerin aus der 1.

Manche Fächer unterrichten wir nicht nur in der Klassengemeinschaft, sondern arbeiten gezielt mit den einzelnen Jahrgängen zusammen. Hier kommen jeweils die Kinder aus zwei Klassen zusammen. Dies gilt für die Fächer Englisch und Religion, aber auch in Mathe und Deutsch gibt es manchmal getrennte Kurse.

Sport gibt es in der Turnhalle oder bei schönem Wetter können wir auch den Schulpark nutzen. Einmal im Schuljahr können alle Kinder an unserem Sportfest im Grüngürtel teilnehmen, bei dem jeder eine Urkunde bekommt. Jedes Kind erhält im Laufe der Grundschulzeit Schwimmunterricht.

Alle 4-6 Wochen gibt es eine Monatsfeier, bei der die Kinder verschiedene Aufführungen darbieten, wie Theater, Chor, Tanz, Gedichte und und und … Wir legen Wert darauf, dass die Monatsfeiern von Kindern für Kinder sind. Die Eltern sind eingeladen zuzuschauen. Derzeit finden die Feiern coronabedingt nicht statt.